Teilnahmebedingungen

Ich habe ein Wochenende mit der neuen Mercedes-Benz A-Klasse vom Mercedes-Center LUEG gewonnen und durfte sie auf Herz und Nieren testen.

Bei LUEG angekommen, fiel mir zuerst das aggressive Design auf. Die Scheinwerfer, die Seiten; alles sieht eckiger und kantiger aus als beim Vorgänger. Wenn man um den „kleinen Flitzer“ herumgeht fällt auf, dass er gar nicht so klein ist. Im Innenraum bestätigt sich vorne wie hinten die Größe. Mehr Beinfreiheit, mehr Abstand zum Beifahrer, leichter Einstieg und größerer Kofferraum. Platz genug wäre auch für eine kleine Familie.

Das gigantische Display, das sich über das halbe Armaturenbrett zieht, hat einen imposanten Eindruck auf mich gemacht. Bin ich noch in einem Auto oder doch schon in einem Cockpit? Ich bin begeistert.

Das Multifunktionslenkrad hat sich ebenso positiv verändert, wie das mittlere Armaturenbrett. Das Design ist schlichter und wirkt dadurch eleganter. Anstatt 100 Knöpfe und Tasten einzubauen, hat man sich auf das Wesentliche konzentriert. Das Multifunktionslenkrad verfügt neben den notwendigsten Tasten auch über zwei Touchmodule links und rechts, mit denen man den linken Teil des Displays bedienen kann.

Ich möchte das Navi einschalten und nur noch losflitzen. Benutze ich hierfür das Touchpad in der Mittelkonsole, den Touchscreen auf dem Display oder doch das Multifunktionslenkrad? Ich entscheide mich für das MBUX über das ich schon so einiges gelesen haben.

„Hey Mercedes, ich würde gerne nach Recklinghausen fahren.“ Sie hat mich verstanden und auf dem Display erscheint der Routenplaner.

Alles, was ich möchte kann ich durch Sprachbefehle steuern. Durch die Aussage „Mercedes, mir ist kalt“ reduziert das Auto die Klimaanlage um einen Grad Celsius. Ich kann mir das Wetter für jede beliebige Stadt mitteilen lassen oder  einfach fragen, ob ich in München einen Regenschirm brauche. Einfacher geht’s nicht.

Während ich bei jedem anderen Auto während der Fahrt immer mit der Musikanlage, der Klimaanlage oder dem Navi rumhantiere, konzentriere ich mich jetzt einfach auf die Straße und spreche mit meinem Auto.

Die Grafik des Routenplaners ist durch die 3D Ansicht realistischer geworden. Farblich ist das gesamte Display ein Hingucker. Möchte ich im Sportmodus fahren, wechselt die Tachoanzeige ihre Farbe und passt sich meinem Fahrstil auf Kopfdruck an.

Der Innenraum verfügt über Lichtleisten im Frontbereich und unterhalb der Fenster, bei denen ich zwischen 64 Farben wählen kann.

Auf der Straße fährt er sich auf kurzen, sowie auf längeren Strecken gut. Ich habe eine optimale Übersicht, bequeme Sitze, die bestmöglichste Sicherheit durch viele Assistenten; u.a. verfügt das Auto über einen Abstandswarner, einen Totenwinkelassistenten, ein Spurhaltesystem, das mittlerweile serienmäßig geworden ist, Parktronik und eine 360-Grad-Ansicht. Hiermit wird Fahrspaß und optimaler Fahrkomfort garantiert.

Der Wagen ist auf dem neuesten technischen Stand, sodass bei mir wirklich keine Wünsche mehr offen bleiben. Er sieht allgemein eleganter und zugleich sportlicher aus. Ich denke, ich habe mein nächstes Auto gefunden.